shape-the-sound
acoustics / recording / hi-fi / public address


Über Uns


Die musikalische Laufbahn von Florian Mayerhoffer (geb. 1986) begann mit dem Violinunterricht an der Landesmusikschule Bad Ischl im Alter von acht Jahren. Nach vier Jahren Unterricht Wechsel in den Vorbereitungslehrgang am Mozarteum Salzburg, und während des Besuchs des Musikgymnasiums in Linz Studium an der Anton Bruckner Privatuniversität.

Nach der Matura und absolviertem Zivildienst entschied sich Florian Mayerhoffer für das Tonmeister-Diplomstudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Hier konnte er neben seiner musikalischen Begabung auch sein technisches Interesse und Verständnis einbringen, und letzten Endes seine Leidenschaft für Akustik und Musikreproduktion entdecken.

Mehrfacher Preisträger des Musikwettbewerbs „Prima-la-Musica“, langjähriges Mitglied im oberösterreichischen Jugendsinfonieorchester, Konzerttourneen als Substitut diverser anderer Orchester führten unter anderem nach China und Indien. Florian Mayerhoffer ist nach wie vor als Geiger, Bratscher und Chorsänger aktiv.

Zur Zeit hauptberuflicher Mitarbeiter bei Rohde Acoustics (Salzburg, Wien) und seit 2017 als selbstständiger Tonmeister und Akustiker tätig, sowie mit der Reparatur von technischen Geräten und dem Bau von Lautsprechern betraut.

Mitglied beim Verband deutscher Tonmeister e. V.  und der Audio Engineering Society.